FANDOM


Der Dodge Custom (auch: Dodge Serie D19) war ein PKW der Firma Dodge in Detroit, der im September 1940 zusammen mit dem Deluxe das Modell Luxury Liner ersetzte. Der Custom war das besser ausgestattete 1941er-Modell. Als Dodge Serie D22 wurde dieses Modell ab September 1941 bis zur Einstellung der Zivilproduktion im Februar 1942 gebaut. 1946 war der Custom zusammen mit seinem Schwestermodell Deluxe der erste Dodge nach dem Zweiten Weltkrieg. Erst mitten im Modelljahr 1949 wurde er durch die Serie Dodge Coronet ersetzt.

Von Jahr zu JahrBearbeiten

Serie D19 (09/1940–09/1941)Bearbeiten

Ebenso wie sein besser ausgestattetes Schwestermodell Deluxe hatte der Custom des Modelljahres 1941 den seitengesteuerten Sechszylinder-Reihenmotor des Vorgängers Luxury Liner mit 3.569 cm³, der nun allerdings 91 bhp (67 kW) bei 3800/min abgab. Es gab ein kurzes Fahrgestell mit 3.035 mm Radstand ein 2-türiges Club-Coupé mit 6 Sitzen, ein 2-türiges Cabriolet, ein 2-türiger Brougham (Limousine) und zwei 4-türige Limousinen, jeweils mit 5 Sitzplätzen, angeboten wurden. Auf dem langen Fahrgestell mit 3.493 mm Radstand gab es eine Limousine und eine Pullman-Limousine, jeweils mit 4 Türen und 7 Sitzplätzen. Gegenüber dem Vorgänger hatten Deluxe und Custom neben dem stärkeren Motor auch größere Fenster und alle Türen vorne angeschlagen.

Serie D22 (09/1941–01/1942)Bearbeiten

Im kurzen Modelljahr 1942 erhielt der Custom, ebenso wie sein Schwestermodell Deluxe, einen größeren Motor mit 3.772 cm³ Hubraum und einer Leistung von 105 bhp (77 kW) bei 3600/min. Auch die Fahrzeugfront wurde abgeändert: Der Kühlergrill bestand aus sieben verchromten Querstäben, die sich zwischen den Hauptscheinwerfern erstreckten.

Serie D24C (09/1946–12/1948)Bearbeiten

Custom und Deluxe hießen auch die ersten nach dem Zweiten Weltkrieg von Dodge hergestellten Modellreihen. Die oben erwähnten Vorkriegskonstruktionen wurden im Wesentlichen übernommen. Lediglich der Kühlergrill wurde etwas verändert und zeigte nur ein verchromtes Gittermuster. Der 3,8 Liter – Motor leistete nur noch 102 bhp (75 kW) und sowohl der 2-türige Brougham als auch die Pullman-Limousine waren nicht mehr lieferbar. Mitten im Modelljahr im Januar 1949 lösten dann die Modellreihe Coronet den Custom ab.

Wikipedia-logo-de Dieser Text basiert auf dem Artikel Dodge Custom aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, wo sich auch die Liste der Autoren befindet. Inhalte aus dem Das Klassische Auto-Wiki und Wikipedia stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC-BY-SA 3.0).

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki

Fandom

Classic Cars Wiki

Dodge Custom

6,327pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share

The Dodge Custom (not to be confused with the Custom Royal) was a large-size passenger car built by the Detroit-based Dodge company from 1940 to 1942, and then again from 1946 to 1948. It was offered under the designation D19 Series from 1940 to 1941, D22 Series from 1941 to 1942, and D24C Series from 1946 to 1948. The Custom, along with the Deluxe, replaced the Luxury Liner, and was eventually succeeded by the Coronet.

History

D19 Series (September 1940-September 1941)

Just like its sister model, the Deluxe, the Custom was first sold during the 1941 model year, even though it was in production since 1940. It was equipped with a 3569cc six-cylinder engine that generation 91 bhp (67 kW) of output at 3800 rpm. A short-chassis vehicle with a wheelbase of 3035 mm was offered as a two-door club coupe with six seats, a two-door convertible, a two-door brougham (sedan), and a four-door sedan. A "long" vehicle with a 3493 mm wheelbase was also offered as a four-door limousine with seven seats.

D22 Series (September 1941-January 1942)

During the 1942 model year, the Custom, as well as the Deluxe, became fitted with a more powerful engine with 3772cc displacement that was capable of delivering 105 bhp (77 kW) at 3600 rpm. Additionally, the front of the vehicle was changed, and now featured a grille consisting of seven horizontal chrome bars that stretched between the headlamps.

D24C Series (September 1946-December 1948)

The Custom and Deluxe were the first Dodge vehicles to be built after World War II ended. It was stylistically very similar to the previous D22 model, but its grille now featured a chrome grid pattern, as opposed to the previous grille with horizontal bars. The 3.8 litre engine now delivered only 102 bhp (75 kW) and both the two-door brougham and the limousine were no longer available. The D24C Series was eventually replaced by the Coronet in 1948.

Ad blocker interference detected!


Wikia is a free-to-use site that makes money from advertising. We have a modified experience for viewers using ad blockers

Wikia is not accessible if you’ve made further modifications. Remove the custom ad blocker rule(s) and the page will load as expected.